Ganztagsschule in Wahlform

Wir sind seit 2014 Ganztagesschule nach §4a Landesgesetz an drei Tagen der Woche.

Dies bedeutet, Sie als Eltern haben die Möglichkeit Ihr Kind von Dienstag bis Donnerstag für die Ganztagsschule anzumelden. Diese Anmeldung gilt verbindlich für jeweils ein Schuljahr.

Zudem können Sie am Montag das Ganztags-Betreuungsangebot der Stadt Waldkirch hinzubuchen (25€/Monat).

Außerdem besteht die Möglichkeit, Ihr Kind für die Kernzeitbetreuung an bis zu vier Tagen (Montag bis Donnerstag) bis 14:00 Uhr anzumelden.

Sowohl die Kinder der Kernzeitbetreuung als auch die Ganztagskinder können in der Schulmensa ein warmes Mittagessen zu sich nehmen. Dies wird über Albert Wöhrle (regionales Essen aus biologischem Anbau) bezogen: https://www.albert-woehrle.de.

Unser pädagogisches Konzept hat eigenverantwortliches Lernen und die Entwicklung von Selbständigkeit, Mündigkeit und Verantwortungsbewusstsein zum Ziel. In den Lernzeiten erhalten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die Möglichkeit, ihr Lernen aktiv zu gestalten und ihre Aufgaben, die sich aus dem Unterrichtsvormittag ergeben, eigenständig zu bearbeiten, zu üben und von den Lehrkräften gefördert zu werden. Die Kinder, die sich für die Ganztagesschule entschieden haben, sollten weiterhin ihre Lernmaterialien überprüfen und ihre Kenntnisse zuhause vertiefen können. So ist das Lesen, das Bearbeiten von Kopfrechenübungen oder das Wiederholen des gelernten Stoffes wichtiger Bestandteil einer ganzheitlichen Bildung. Eltern können ihre Kinder auch bei der Förderung des eigenverantwortlichen Lernens unterstützen, indem sie ihnen helfen, ihre Lerngewohnheiten und Zeitmanagementfähigkeiten zu entwickeln.

Jedes Kind hat einzigartige Stärken und Talente, die gefördert werden sollten. Durch gezielte Projekte können die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen und Begabungen entdecken und weiterentwickeln. Sie haben die Möglichkeit, sich künstlerisch zu betätigen, verschiedenste Sportarten kennenzulernen, zu singen, zu tanzen, Theater zu spielen, an Medienprojekten teilzunehmen, zu lesen, zu nähen, zu kochen und noch mehr…

Das Zeitfenster unserer Ganztagsschule sieht wie folgt aus:

• nach dem Vormittagsunterricht (12:15 Uhr oder 13:00 Uhr) gehen die Kinder zum Mittagessen in die Schulmensa
  • anschließend haben sie gemeinsam mit den Kernzeitkindern bis 14:00 Uhr Zeit zu spielen, zu lesen, sich auszuruhen
  • von 14:00 Uhr bis 15:45 Uhr finden in zwei wechselnden Durchgängen verpflichtend für alle Ganztagskinder die Lernzeit und die Projekte statt
  • um 15:45 Uhr endet für alle Ganztagskinder der Schultag

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind eine bereichernde Zeit in der Ganztagesschule unserer Grundschule am Kohlenbach und viel Erfolg bei der persönlichen Entwicklung.

Kontakt Frau Böckel

Telefon: 07681 – 474 390 15
Email: b.boeckel(at)gsakb.de

Anmeldeformulare