Bildungshaus Kollnau

Im Bildungshaus 3-10 sind die folgenden Bildungseinrichtungen aus Kollnau miteinander vernetzt:

Ein Baustein des Bildungshauses 3-10 sind die regelmäßigen Treffen zwischen Kindern der Grundschule und verschiedener Altersgruppen der Kindertageseinrichtungen.
Hier besuchen beispielsweise Viertklasskinder die Gruppe der Dreijährigen, um ihnen aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Die jeweiligen Drittklässler dagegen treffen sich mit den fünf- bis sechsjährigen Schulanfängern zu einem gemeinsamen Sport- und Spielevormittag in der Georg-Schindler-Halle, um sich bereits vor der Patenschaft im kommenden Schuljahr schon einmal beschnuppern und kennenlernen zu können. Und auch für die Zweitklässler und die Gruppe der Vierjährigen findet in jedem Jahr ein schönes gemeinsames Projekt statt.

Als weiterer Baustein kommt die wöchentlich stattfindende Bunte Gruppe hinzu, in der sich die Schulanfängerkinder der Kollnauer Kindertageseinrichtungen in den Räumlichkeiten der Grundschule treffen, um die Schule kennenzulernen und sich gemeinsam mit Erziehrinnen, Lehrkräften und Erstklässlern auf den Schulanfang vorzubereiten.