Schulpartnerschaft mit Frankreich

Die Grundschule am Kohlenbach pflegt seit 2015 eine Partnerschaft mit der École de St. Foy in Sélestat. Die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen dritten Klassen nehmen an diesem Austauschprogramm teil.

Zu Beginn des Schuljahres lernen sich die französischen und die deutschen SchülerInnen durch regelmäßiges Briefe schreiben kennen.

Anschließend treffen wir uns dreimal.
Zuerst besuchen uns die französischen Kinder in Kollnau. Wir verbringen den Tag gemeinsam und die SchülerInnen durchlaufen gemiensam mit ihren französischen Partnern verschiedene Stationen. Es wird gebastelt, gemalt und sich sportlich betätigt.

Im Mai geht es dann für die Kollnauer Schülerinnen und Schüler nach Sélestat. Auch dort gibt es verschiedene Aktionen für die Kinder. Am Nachmittag nehmen alle zusammen am Grenzüberschreitenden Sprachenfest in Sélestat teil.

Am Ende des Schuljahres treffen wir uns dann ein letztes Mal auf dem Mundenhof in Freiburg oder im Schwarzwaldzoo in Waldkirch. Dort lösen die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler gemeinsam in kleinen Gruppen unterschiedliche Rätsel.

Durch die vielen Begegnungen lernen die Kinder die jeweilige Fremdsprache in realen Situationen anzuwenden. Dies bereitet allen viel Spaß und Freude.