GRUNDSCHULE AM KOHLENBACH

Ausflug der 2.Klassen ins Planetarium

Im Anschluss an die Unterrichtseinheit "Zeit" in den Fächern Mathematik und MNK besuchten die beiden 2. Klassen am 08.04.2016 gemeinsam das Planetarium in Freiburg. 

Die Vorstellung trug den Namen "Entstehung unseres Kalenders" und wurde von einem netten Herrn, der viele Fragen stellte, geleitet. Zunächst erklärte er uns viele Sternbilder, die auf der Kuppel des Planetariums sichtbar gemacht wurden. Unter anderem zeigte er uns den großen Wagen, Cassiopeia, den Bären und die Sternzeichen. Auch die Planeten unseres Sonnensystems, mit denen wir uns in einer Gruppenarbeit in MNK beschäftigt hatten, konnten wir am Himmel sehen.

Im Anschluss daran wurde in kurzen Filmen gezeigt, wie die Astronauten in der Raumstation ISS leben. Auch der berühmte römische Kaiser Julius Cäsar kam in der Vorstellung vor. Wir haben gelernt, dass wir die heutige Verteilung unserer Tage in den Monaten ihm und seinem Nachfolger Augustus zu verdanken haben.

Nach der Vorführung und einem kurzen Vesper am Bahnhof ging es für uns auch gleich wieder auf den Zug, sodass wir um halb eins wieder pünktlich in Kollnau am Bahnhof waren.