GRUNDSCHULE AM KOHLENBACH

Besuch bei den Flüchtlingen

Am 17.03.2016 besuchten wir, die Klasse 4b der GHS Kollnau, die Flüchtlingsfamilien in der Sporthalle des BSZ Waldkirch.

Mit Zutaten für ein gemeinsames Frühstück machten wir uns mit unseren Lehrern auf den Weg zur Unterkunft der Flüchtlingsfamilien. Dort angekommen richteten alle gemeinsam das Frühstück. Beim gemeinsamen Essen hatten alle viel Spaß.
Mit dem Lied "Herzlichen Willkommen in unserem Land" begrüßten wir die Familien auch musikalisch. Zusätzlich im Gepäck hatten wir für jedes Kind noch ein Geschenk dabei. Dafür hatten wir eine große Spendenaktion an unserer Schulweihnachtsfeier organisiert, bei der wir selbstgebastelte Weihnachtsdekoration und unsere Spielsachen verkauft haben. Mit der riesen Summe von 365 Euro konnten wir Schulmaterial, wie zum Beispiel Vesperboxen und Wasserfarbkästen, für jedes Flüchtlingskind aus dem Raum Waldkirch einkaufen.
Zusätzlich spendete die Schreibwarenhandlung Augustiniok in Waldkirch eine Schulstartbox mit Stiften, Lineal, Heftumschlag und anderen nützlichen Dingen für die Schule.

Nach dem lustigen Frühstück, bei dem wir viele neue Wörter aus verschiedenen Sprachen kennen gelernt haben, spielten wir auf der Wiese vor der Halle noch eine Weile zusammen. Dann war die Zeit leider schon vorbei und wir machten uns wieder auf den Heimweg.

Es war für uns alle ein spannender und schöner Vormittag!