Logo Grundschule am Kohlenbach

Besuch der Orgelbauwerkstatt Jäger & Brommer in Waldkirch

Im Rahmen des Musikunterrichts besuchten die beiden dritten Klassen im Dezember die Orgelbauwerkstatt Jäger & Brommer in Waldkirch.

Nach einem erfrischenden Fußmarsch wurden wir dort von Herrn Willi Ambs begrüßt, der uns im Orgelbauersaal erwartete. Gespannt lauschten die Drittklässler den Schilderungen von Herrn Ambs, der uns viel über die Anfänge des Waldkircher Orgelbaus, die wertvollen Instrumente und ihre faszinierende Mechanik erzählte.

Die SchülerInnen und LehrerInnen waren gleichermaßen beeindruckt von den alten Drehorgeln , die uns von Herrn Ambs vorgestellt und für uns gespielt wurden.

Auch die Kirchenorgel durften wir erkunden und konnten nun anschaulich erfahren, was wir im Musikunterricht bereits besprochen hatten.

Unvergesslich bleibt uns allen sicher, dass zum Abschluss der Führung jeder selbst auf der Drehorgel spielen durfte.

An dieser Stelle sagen wir nochmals Herzlichen Dank, Herr Ambs, für die interessante Führung.

Mit Ihrer Begeisterung für die Waldkircher Drehorgeln haben Sie uns sogar ein bisschen angesteckt!

Außerdem bedanken wir uns bei der Firma Jäger & Brommer dafür, dass wir so willkommen waren!