Logo Grundschule am Kohlenbach

Elternbeirat der Grundschule am Kohlenbach

Schulleitung, Lehrer und Eltern sind Partner bei der Erziehung der Kinder. Ein harmonisches und lebendiges Miteinander an der Schule – ein schönes Ziel für alle Beteiligten. Der Elternbeirat ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule.

Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt. Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, beratend mit.

Der Elternbeirat wirkt beispielsweise in folgenden Gremien mit:

• Elternbeiratssitzung
  • Schulkonferenz
  • Gesamtelternbeirat der Stadt Waldkirch

Der Elternbeirat ist somit die offizielle Interessenvertretung der Eltern gegenüber der Schule und der Schulaufsichtsbehörde. Er ist Mittler zwischen Schulleitung, Kollegium und Eltern.

Aufgaben
Der Elternbeirat befasst sich mit Anliegen und Problemen, die von den Eltern an ihn herangetragen werden. Er nimmt Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern entgegen.

Eine weitere Aufgabe des Elternbeirats ist, die Schule bei der Organisation von Festen und Veranstaltungen zu unterstützen.

Des Weiteren vertritt der Elternbeirat alle Eltern bei wichtigen Entscheidungen der Schule (z.B. diverse Anschaffungen für die Kinder, Fortbildung der Lehrer, …)

Hierzu treffen wir uns zwei- bis dreimal im Jahr.

Ihre Wünsche, Anregungen und Vorschläge sind uns jederzeit ebenso willkommen wie Ihre persönliche Mitarbeit im Elternbeirat oder Ihre tatkräftige Unterstützung bei unseren zahlreichen Aktionen während des Schuljahres.

Elternbeiratsvorsitzende im Schuljahr 2022/2023 ist Frau Ivonne Niedermeier-Wisser.

Stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende ist Frau Simone Tschauner.