Schulsozialarbeit an der Grundschule am Kohlenbach

• ist verankert in der Jugendhilfe und beruht auf einer Rahmenvereinbarung mit der Schule
  • ist sozialpädagogisches Handeln an der Schule im Interesse von Kindern und Jugendlichen aller Kulturen
  • fördert die schulische, persönliche, soziale und berufliche Entwicklung und Lebensbewältigung von SchülerInnen
  • zielt auf die Verringerung von Problemlagen, Belastungen und Benachteiligungen
  • hält präventive und intervenierende Angebote in Form von Einzelhilfe, Gruppenarbeit und Gemeinwesenarbeit vor
  • kooperiert mit Erziehungsberechtigten und Lehrkräften
  • bietet Beratung und Unterstützung

Wer kann sich an mich wenden und wie kann geholfen werden?

Ich bin für alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Erziehungsberechtigte, für Lehrerinnen und Lehrer neutrale Ansprechpartnerin und Vertrauenspersonen.

Schülerinnen und Schüler:

Ich möchte Ansprechpartnerin und Vertrauensperson sein und dafür nehme ich mir Zeit, wenn ihr jemanden braucht, der euch zuhört und unterstützt.
Auch bei Konflikten mit Mitschülern, Problemen in der Familie, mit Freunden oder schulischen Problemen könnt ihr in das Büro der Schulsozialarbeit kommen. Ich habe immer ein offenes Ohr für euch.
Wir können auch Termine für individuelle Einzelberatungen vereinbaren.

Eltern und Erziehungsberechtigte:

Auch für Sie als Eltern möchte ich eine Ansprechpartnerin in der Schule sein. Ich berate Sie in Fragen bei schulischen Problemen, in Erziehungsfragen, bei familiären Problemen und bei Bedarf auch um andere weitere Unterstützung- und Hilfsangebote zu finden. Wichtig ist mir auch, dass Sie - falls Ihr Kind Veränderungen zeigt, die Sie beunruhigen oder Ihnen auffallen - auf mich zukommen können.

Lehrer*innen:

Auch den Lehrkräften möchte ich mit Beratung und unterstützend zur Seite stehen, um mit ihnen für die Kinder die besten Möglichkeiten zur Entwicklung zu schaffen.

Das ist WICHTIG

Nach den Prinzipien der Schulsozialarbeit finden die Beratungen und Gespräche freiwillig und vor allem unter Verschwiegenheit statt, denn Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht, d.h. alle Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt.

Kontakt zur Schulsozialarbeit

Monique Meier-La Capra

Erzieherin und Sozialarbeiterin B.A.

Handy: 0162 288 41 83

Emailm.lacapra(at)gsakb.de oder
Monique.Meier-LaCapra(at)Stadt-Waldkirch.de

An der Schule: Montag bis Freitag  Vormittag

Termine nach Vereinbarung

Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich im 2.OG (Raum 26).

Hier finden Sie den Flyer der Schulsozialarbeit in Waldkirch (in Überarbeitung).