Leitperspektive "Medienbildung"

Medien gehören heute ganz selbstverständlich zum alltäglichen Leben unserer Schülerinnen und Schüler. Sie sind Bestandteil der Lebenswelt von Kindern im Grundschulalter.

Eine grundlegende Medienbildung / Medienkompetenz ist notwendig um Kinder zum einen an die vielfältigen positiven Möglichkeiten der Medien, wie einen produktiven und kreativen Umgang mit ihnen, heranzuführen und sie zum anderen auf mögliche negative Einflüsse aufmerksam zu machen und sie davor zu schützen.

Im neuen Bildungsplan 2016 ist dies berücksichtigt und die „Medienbildung“ in der Grundschule als eine von sechs übergeordneten Leitperspektiven verbindlich eingeführt worden. Medienbildung ist dabei keinem bestimmten Fach zugeordnet, sondern erfolgt integrativ.

In den vergangenen Schuljahren haben wir als Referenzschule für "Medienbildung in der Grundschule" gearbeitet, bis dieses Pilotprojekt auslief.

Gerne können sich aber interessierte Grundschulen weiterhin bei Fragen zur medialen Ausstattung und zur Umsetzung der Medienbildung an uns wenden:

Ellen Wintermantel: e.wintermantel(at)gsakb.de

Sandra Häußler: s.haeussler(at)gsakb.de