Logo Grundschule am Kohlenbach

Denk nach bevor du trinkst!

 

Unter diesem Motto beschäftigte sich die Klasse 4b in Mathematik mit dem Zuckergehalt von Getränken. Zunächst stellten Sie anhand der Inhaltsstoffe den Zuckergehalt für 100 ml / Getränk fest und rechneten ihn anschließend für 500 ml um. Da ein Zuckerwürfel 3 g Zucker enthält, wurde das Ergebnis noch auf die entsprechende Anzahl Zuckerwürfel umgerechnet. Dies brachte Überraschendes zu Tage und manche Kinder waren sehr erstaunt darüber, wie viel Zucker sie den Tag über allein durch Getränke zu sich nehmen.
Die Klasse beschloss, dass alle Kinder der Schule wissen sollten, wie viel Zucker in ihren Getränken enthalten ist und entschloss sich dazu eine kleine Ausstellung im Schulflur zu machen.
Vielleicht nimmt die/der ein oder andere demnächst doch lieber Mineralwasser anstatt Süßgetränke mit in die Schule?!