Logo Grundschule am Kohlenbach

Ich zeig' dir meine Schule

Kurz vor den Pfingstferien feierte die Grundschule am Kohlenbach ihr Schulfest. Viele Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte der Schulkinder folgten der Einladung. Nach der Begrüßung durch Rektor Marc Jooss zeigten die Musiker der Bläserklasse unter der Leitung von Otfried Weis, was sie im Laufe des Schuljahres gelernt hatten. Musikalisch ging es mit dem Schulchor weiter. Bei der Schulhymne „Wir sind die Kinder der Schule am Kohlenbach“ war der gesamte Schulhof von singenden Stimmern erfüllt.

Anschließend verkündete Marc Jooss die mit Spannung erwarteten Ergebnisse des Känguruh-Mathematik-Wettbewerbs.

In der Woche zuvor hatten die Schulkinder beim Radaktionstag mit ihren Fahrrädern geübt. Jooss dankte den federführenden Organisatorinnen, den Lehrkräften und dem Hausmeister für die Unterstützung und vor allem den Eltern, durch deren tolle Mithilfe dieser Fahrradaktionstag erst ermöglicht wurde.

Es folgte der Auftritt der Tanz-AG, die mit viel Schwung über Tische und Bänke tanzte.

Nach diesen zentralen Programmpunkten strömten die Kinder mit ihren Gästen in die Klassenzimmer, in die Festhalle und in den Werkraum. Hier zeigten sie stolz, was an der Schule alles möglich ist: Von Bewegungsstationen unterstützt vom TV Kollnau-Gutach über die Vorführung eines digitalen Klassenzimmers, Buttons herstellen, Experimente und Raketen basteln, Einblicke in die Zimmer der Vorbereitungsklasse und der Ganztagsbetreuung, Tischtennisschläger basteln, eine Klassenzimmerralley – bei der es sogar etwas zu gewinnen gab, Malen und Reimen, Bauen und Gestalten mit Mathelinoboxen bis hin zu Baumklettern mit dem Schulsozialarbeiter war alles dabei.
So kamen alle auf ihre Kosten und verbrachten einen tollen Nachmittag in der Grundschule am Kohlenbach.

Der Förderverein und der Elternbeirat sorgten für das leibliche Wohl.

Zum Schluss zeigte Klasse die 4a wie es auf dem römischen Markt „Porta Portese“ zugeht. Der Höhepunkt war die Aufführung der Patenklassen 1a und 4a, die eine Tarantella über den gesamten Pausenhof tanzten.

Damit ging ein gelungenes Schulfest zu Ende.