Logo Grundschule am Kohlenbach

Das Sprachenfest in Sélestat

Am 14.Mai war es soweit. Die Klassen 3a und 3b konnten endlich ihre Austauschpartner wieder treffen. Wir besuchten sie an ihrer Schule in Sélestat.  Die Kinder begrüßten sich aufgeregt und übergaben ihre kleine Mitbringsel an ihrer Partner.

Anschließend probten wir unsere beiden Lieder „joyeux anniversaire“ und „halli hallo“ für unseren gemeinsamen Auftritt beim Sprachenfest. Danach verbrachten die Kinder die Frühstückspause auf dem Schulhof, wobei sie sich toll in den beiden Sprachen und mit Händen und Füßen verständigten.

Im Anschluss waren verschiedene Stationen für die Kinder vorbereitet. Die Schülerinnen und Schüler spielten Gesellschaftsspiele, bastelten oder gingen in die Sporthalle.

Nach einem tollen, leckeren und reichhaltigen Buffet, machten wir uns zu Fuß auf den Weg zu den „Tanzmatten“. Um 14.00 Uhr begann dort das jährliche Sprachenfest der beiden Partnerstädte Waldkirch und Sélestat. Deutsche und französische Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Schulen zeigten vielfältige Darstellungen von Liedern. Zusammen mit ihrer Partnerklasse sangen die Klassen 3a und 3b  die beiden vorbereiteten Lieder mit großem Erfolg! Am Ende erhielten alle Kinder einen kleinen Snack und einen Trinkbecher als Erinnerung. Nach der Verabschiedung fuhren wir zurück nach Kollnau und freuen uns nun schon auf unser Wiedersehen im Schwarzwaldzoo am 1. Juli.