Logo Grundschule am Kohlenbach

Sprachenfest der Vorbereitungsklasse

Bei sommerlichen Temperaturen luden die Kinder und Lehrer*innen der Vorbereitungsklassen ihre Eltern und Geschwister zum diesjährigen Sprachenfest in den Musiksaal der Schule ein. Die Kinder zeigten voller Stolz ihre sprachlichen Fortschritte in ihrer Zweitsprache Deutsch.

Sie sangen gemeinsam Frühlings- und Sommerlieder und trugen kleine Verse szenisch vor. Manche Sprachgruppen malten Bilder zu ihren Texten, andere bastelten im Vorfeld Tiermasken oder bauten die Namen ihrer Lehrer*innen in ihre Gedichte ein.

Abgerundet wurde das kurzweilige Programm durch das arabische Friedenslied, das die Kinder bereits mit großer Begeisterung an der Schulweihnachtsfeier gesungen und tänzerisch begleitet hatten.

Im Anschluss gab es noch Köstlichkeiten aus den verschiedenen Herkunftsländern der Eltern, die in den Räumen der Vorbereitungsklasse beim Buffet die Möglichkeit hatten, sich untereinander und mit den Lehrer*innen auszutauschen.

Die (Geschwister-) Kinder konnten währenddessen Malvorlagen der unterschiedlichsten Flaggen ausmalen und später mit nach Hause nehmen.