Wir springen in den Frühling!

Die Sprungwochen der Deutschen Herzstiftung gingen am 01.04.2022 in die zweite Runde. Wir sind dabei und wollen helfen einen neuen Rekord aufzustellen. Ziel ist es, das Ergebnis vom letzten Jahr zu überbieten und innerhalb des Monats April über 7 Millionen Sprünge zu schaffen.

In den Großen Pausen wird fleißig gesprungen und die Anzahl der gesprungenen Sprünge gesammelt. So kamen an einem Tag 9 683 Sprünge zusammen. Am Tag darauf waren es bereits 14 572 (da waren die Sprünge der Ganztagskinder noch dabei).  Doch die Hauptsache ist, dass es den Kindern Spaß macht und es bei ihnen die Freude am Seilspringen weckt. Häufig springen die Kinder auch zu Hause wieder mit dem Seil.

Wir haben schon häufig bei der Aktion der Deutschen Herzstiftung mitgemacht. Im Zuge der Pandemie mussten leider viele Termine abgesagt werden. Deshalb freuen wir uns um so mehr beim Springen in den Frühling mitmachen zu können.

Ziel der Herzstiftung ist: Mit kleinen Sprüngen viel erreichen!
Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu ihrem Tagesablauf. Viele Kinder spielen stundenlang am Computer oder sehen fern.
Wer als Erwachsener am Herz erkrankt, kann die Entstehung dafür schon im Kindesalter begünstigt haben. Neben der genetischen Veranlagung sind besonders Bewegungsmangel, Übergewicht und eine schlechte Ernährung wichtige Risikofaktoren. Als Folgeerkrankungen können Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen entstehen.
Skipping Hearts möchte Kinder bewegen und bietet ihnen ein Training im Bereich Rope Skipping (sportliche Form des Seilspringens) an. Rope Skipping eignet sich hervorragend, um Kindern eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Im Team werden Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl verbessert.