Schulwegeplanung der Stadt Waldkirch

Die Stadt Waldkirch möchte gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Radverkehrskonzepts die Schulwegeplanung gestalten.
Hierfür wird das Onlinetool "Schulwegplaner Baden-Württemberg" genutzt.
Zur Nutzung von personenbezogenen Daten von Schülerinnen und Schülern für die Erstellung von Schulwegplänen benötigen wir Ihre Einwilligung.
Eine genaue Beschreibung finden Sie hier im Elternbrief und im folgenden Video mit OB Roman Götzmann und Stadtplaner Sören Radigk:

Projektfilm Schulwegeplanung

Am Mittwoch, 13.04.22 gingen unsere Verkehrsdedektive auf die Straße und untersuchten und dokumentierten Gefahrenstellen auf den Schulwegen in Kollnau.

Am 04.Mai durften nun 6 Schülerinnen und Schüler die GSAKB vertreten und die Ergebnisse ihrer Detektivarbeit im Bürgersaal des Rathauses präsentieren. Ein wenig Aufregung war schon dabei, denn die Zuhörer waren nicht nur Kinder der anderen Waldkircher Grundschulen, sondern u.a. auch Herr Oberbürgermeister Götzmann, die Ortsvorsteher, Herr Kulse und Herr Radigk vom Dezernat "Planen, Bauen und Umwelt".
Nach ihren Präsentationen durften alle Kinder Fragen an die Anwesenden stellen und ihre Ideen zum Schul- und Radwegkonzept diskutieren. Dies geschah zuerst im Plenum und dann in einzelnen Kleingruppen nach Ortsteilen getrennt.
Sichtlich stolz, dass ihre Meinung angehört wurde, wurde den Mitschülern nach der Rückkehr an die Schule Bericht erstattet.

Hier könnt ihr euch das Video mit den Ergebnissen unserer Verkehrsdetektive ansehen:

Schulwegeplanung Kollnau