Logo Grundschule am Kohlenbach

OPER - La Cenerentola rivisitata

Kinder der Klasse 4a der Grundschule am Kohlenbach auf der Bühne des Freien Theaters am Kastelberg- Waldkirch

Unter langanhaltendem Applaus verbeugten sich die Mädchen und Jungen der Klasse 4a der Grundschule am Kohlenbach auf der Bühne des „Freien Theaters Waldkirch am Kastelberg“ und duften stolz sein auf ihre gelungene Interpretation der italienischen Oper „La Cenerentola rivisitata“. Unter „Zugabe-Rufen“ stimmten sie erneut das Lied „O figlie amabile“ an und strahlten glücklich ins Publikum.

Lange schon hatten sich die 24 Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klasse unter der Regie ihrer Italienischlehrerin Frau Giuseppina Pappalardo gemeinsam mit ihren Kolleginnen Frau Konstanze Friess und Frau Patricia Fütterer auf diesen besonderen Tag zum Abschluss ihrer Grundschulzeit vorbereitet und die Oper von Gioachino Rossini einstudiert.

Damit eine geeignete Version für die 10-jährigen Darsteller entstand, wurde das Originalstück umgeschrieben und ein Rap einstudiert.

Eine Woche vor der Aufführung trafen sich die Viertklässler in einer Projektwoche auf der Bühne des Theaters statt im Klassenzimmer. Dankenswerter Weise stellte das Freie Theater am Kastelberg seine Räumlichkeiten zur Verfügung, so dass es für viele Kinder ein unvergessliches Erlebnis war, selbst auf der Bühne eines „echten“ Theaters stehen zu können. Sie tauchten singend, tanzend und schau-spielend in die Geschichte des Aschenputtels ein. Gestik, Mimik, Körperhaltung, Bewegung und Ausdruck wurden einstudiert so wie auch Achtsamkeit und gegenseitige Rücksichtnahme, Respekt und Anerkennung, Mut und Selbstvertrauen.

Bereits bei der Generalprobe am Vormittag begeisterten die jungen Darsteller ihre Mitschülerinnen und Mitschüler der bilingualen Klassen 1a und 2a mit ihrer Darbietung. Nicht weniger fasziniert waren Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde bei der Aufführung am Abend von der schau-spielerischen Leistung ihrer Kinder. Gekonnt trugen die Mädchen und Jungen sämtliche Dialoge auf Italienisch vor und manch ein Zuhörer war dankbar, dass das Erzählerpaar sowohl auf Italienisch als auch auf Deutsch durch das Märchen führte. In wunderschönen Kostümen tanzte die gesamte Klasse vor dem märchenhaften Bühnenbild, das im Kunstunterricht entstanden war, Walzer und entführte das Publikum an diesem heißen Sommerabend in eine andere Welt.