Schulbeginn an der GSAKB

Am Montag, den 12.09.22 startete das neue Schuljahr auch für unsere Schülerinnen und Schüler.

Die Klassen 2 bis 4 trafen sich um 8:35 Uhr auf dem Schulhof zum gemeinsamen Start. Nach dem Singen unseres Schulliedes „Wir sind die Kinder der Schule am Kohlenbach…“ wurden alle Kinder mit Namen von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern aufgerufen, im neuen Schuljahr begrüßt und ins Klassenzimmer geführt.

Für die Schulanfänger war es dann am Mittwochnachmittag soweit.
Nach einem ökumenischen Eröffnungsgottesdienst mit Pfarrer Thomas Braunstein in der Kirche St. Josef in Kollnau trafen sich alle neuen Erstklässler mit ihren Familien in der Festhalle, wo sie die Begrüßung unseres Schulleiters Marc Jooss und ein Begrüßungsprogramm unserer beiden vierten Klassen erwartete. Ein italienisches ABC-Lied, geturnte Buchstaben und ein Schulanfangs-Rap steigerten die Spannung auf die erste Schulstunde. Diese fand direkt im Anschluss an das Begrüßungsprogramm statt. Insgesamt 71 Schulanfängerkinder sammelten sich klassenweise in einer Grundschulförderklasse und drei ersten Klassen auf der Bühne und wurden von ihren KlassenlehrerInnen durch den Verwandlungsbogen geführt. Als ErstklässlerInnen erlebten sie schließlich ihre erste Schulstunde, während ihre Eltern im Foyer und im Schulhof durch den Förderverein und die Eltern der vierten Klassen mit Speis‘ und Trank bewirtet wurden.

Stolz, erschöpft, aber glücklich trugen sie schließlich ihre Schulranzen und bunten Schultüten nach Hause, um gemeinsam mit ihren Familien diesen besonderen Tag ausklingen zu lassen.