Die Schneekönigin - Besuch im Theater Freiburg

Am 07.12.2022 sind wir Viertklässler mit den Drittklässlern ins Theater nach Freiburg gefahren. Zusammen sind wir zum Kollnauer Bahnhof gelaufen. Der Zug hatte mal wieder Verspätung! Aber nur 2 Minuten. Die Zugfahrt hat ca. 20 Minuten gedauert. Als wir in Freiburg angekommen sind, haben wir eine Vesperpause gemacht, um uns zu stärken. Alle gemeinsam sind wir ins Theater hineingegangen. Wir haben unseren Kram unter die Treppe gelegt und sind in den Rang gegangen. Die Vorstellung, die wir uns angesehen haben, hat uns gut gefallen, denn DIE SCHNEEKÖNIGIN ist eine abenteuerliche und sehr spannende Geschichte. Die beiden Kinder Kai und Gerda geraten in ein aufregendes Abenteuer und durchqueren die vier Jahreszeiten. Sie begegnen Schneeglöckchen und Bademeistern, Eichhörnchen und immer wieder: Spiegelscherben! Wird Kai der Schneekönigin helfen können, ihren Traum, nämlich die Rückkehr des ewigen Winters zu verwirklichen, indem er den Zauberspiegel wieder zusammensetzt? Die Antwort findet ihr im italienischen Text!

Nach der Theateraufführung sind wir zum Bahnhof zurückgegangen. Als wir wieder in Kollnau waren, sind wir zusammen zur Schule gelaufen und von unseren Eltern abgeholt worden.

Janno, Emma, Lotta und David, Klasse 4a

Mercoledì 7 dicembre 2022 noi bambini di quarta siamo andati insieme ai nostri compagni delle terze classi, in gita al teatro di Friburgo per assistere allo spettacolo “Die Schneekönigin” -  “La Regina delle Nevi”. Abbiamo preso il treno delle ore 8.30 a Kollnau per arrivare a Friburgo poco dopo le nove. Eravamo tutti molto felici di passare una mattinata diversa. Arrivati al teatro ci hanno consegnato i biglietti e abbiamo scoperto che il nostro posto era in galleria. Dall’alto si vedeva benissimo!

Quando finalmente è iniziato lo spettacolo abbiamo presto capito che la Regina delle Nevi voleva ricomporre lo specchio che ha il potere di farle avere la stagione per tutto l’anno. Per raggiungere il suo scopo manipola un ragazzino e lo usa per avere tutti i pezzi dello specchio. Inizia così una grande avventura per Kai e la sua amica, che li porta attraverso tutte le stagioni. Alla fine riescono a distruggere lo specchio e ad evitare l’eterno inverno.

Giovanni, 4A