Unser Schulfest am 25.05.2023

Ein Nachmittag voller Mitmachaktionen, Auftritte und Gemeinschaft

Am 25. Mai stand unsere Schule ganz im Zeichen des fröhlichen Miteinanders. Mit einer Vielzahl von Mitmachaktionen, Auftritten des Schulchors sowie Beiträgen verschiedener Klassen und des Ganztages wurde das Fest zu einem Höhepunkt des Schuljahres, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei war.

Mit dem gemeinsamen Singen des Schulliedes „Wir sind die Kinder der Schule am Kohlenbach“ begrüßte Rektor Marc Jooss die zahlreichen Gäste bei strahlendem Sonnenschein im Schulhof. Beim anschließenden Auftritt des Schulchores präsentierten die jungen Sängerinnen und Sänger eine Auswahl an mitreißenden Liedern und begeisterten das Publikum ebenso, wie die Kinder der ersten und dritten Klassen mit internationalen Liedbeiträgen auf Französisch und Italienisch.

Die Schulfestaktivitäten luden zum aktiven Mitmachen ein. Kinder konnten an verschiedenen Spielstationen und Bastelständen ihre Kreativität entfalten. Ob Malen, Spielen, Geschicklichkeit, Tanzen oder Staunen…

Ein magisches Baumhaus bot den Kindern einen gemütlichen Ort zum Lesen. In der Schreibwerkstatt nebenan konnten sie dann ihre eigene Geschichte in einem selbst gestalteten Buch illustrieren. Ein spannendes Wurfspiel brachte Kinder und Eltern zum Lachen und in einem Balancierparcours konnten die Kinder sich in Geschicklichkeit üben.
Neben einer Malaktion, bei der einzelne Holzstiele bemalt und zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt wurden und einer Symmetrie-Werkstatt gab es auch einen Massage"salon", in dem die Viertklässler wohltuende Massagen mit Händen und Bällen anboten.

Auf Stellwänden wurden sehenswerte Aktionen einzelner Klassen und der gesamten Schulgemeinschaft präsentiert.

Auch die Räumlichkeiten des Ganztags waren geöffnet - dort gab es eine Ausstellung des Schokoladenprojekts, ein Ukulele-Vorspiel und die Möglichkeit, an einem Schachturnier teilzunehmen.

Der Förderverein und der Elternbeirat der Grundschule am Kohlenbach trug ebenfalls zum Gelingen des Schulfests bei. Mit viel Engagement sorgten die Eltern für eine reibungslose Bewirtung der Gäste. Ein herzliches Dankeschön für diese großzügige Unterstützung und die Organisation, dank derer das Schulfest wieder ein voller Erfolg war und allen Beteiligten eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam zu feiern, bot. Es herrschte ein wunderbar lebhaftes und fröhliches Treiben auf dem Schulhof und im Schulhaus.

Am Ende des ereignisreichen Tages waren sich alle einig: Ein solches Fest stärkt nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft sondern bietet auch Raum für Eltern, Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen des Ganztages und Schüler, sich kennen zu lernen und gemeinsam schöne Momente zu erleben.