Willkommen in der Grundschule am Kohlenbach!

Die über 200 Schülerinnen und Schüler unserer zwei- bzw. dreizügigen (in Klassenstufe 1 und 2) bilingualen Grundschule in der Gemeinde Kollnau werden von rund 25 Lehrkräften unterrichtet. Jeweils eine Klasse jeder Jahrgangsstufe erhält bilingualen Unterricht durch zwei muttersprachliche Italienischlehrerinnen.

Auch die Grundschulförderklasse ist in unserem Gebäude verortet und rundet somit das Angebot des Bildungshauses 3-10 optimal ab.

Unser Schulgebäude besteht aus einem historischen Gebäudeteil und einem neueren Anbau. Es verfügt über einen Schulhof mit altem Baumbestand und liegt in Waldkirchs Stadtteil Kollnau mit einem traumhaften Blick in die Natur des Kohlenbacher Tals.
Bei uns erleben die Kinder Unterricht nicht nur im Klassenzimmer. Neben einem Musiksaal, einem Kunstsaal und einem Sachunterrichtsraum steht unseren Schülerinnen und Schülern auch ein Technikraum und ein Computerraum zur Verfügung. Als ehemalige Referenzgrundschule für Medienbildung im Landkreis Emmendingen sind wir stolz auf die gute mediale Ausstattung unserer Räumlichkeiten.

Unsere Schule ist Ganztagsschule in Wahlform mit dem zusätzlichen Angebot der Kernzeitbetreuung. Sie haben die Wahl, Ihr Kind in der Ganztagsschule (verbindlich Dienstag bis Donnerstag) anzumelden, die Kernzeit bis 14:00 Uhr zu nutzen oder Ihr Kind regulär nach Unterrichtsschluss nach Hause gehen zu lassen. In unserer schuleigenen Mensa hat Ihr Kind die Möglichkeit, ein warmes biozertifiziertes Mittagessen einzunehmen.
Die Kooperation mit örtlichen Vereinen und Institutionen, wie dem TV Kollnau-Gutach, seiner Volleyballabteilung, dem TC Kollnau-Gutach, der Musikschule Waldkirch und der Musikkapelle Kollnau ist eine weitere Säule ganzheitlicher Bildung an der Grundschule am Kohlenbach.

Marc Jooss

Meiken Lorenz